Evangelische Kirchengemeinde Mümling-Grumbach, Forstel und Hummetroth

Gottesdienste

Sonntags, 10 Uhr, Gottesdienst im Ev. Gemeindehaus in Müming-Grumbach, Pfarrstraße 5

Am letzten Sonntag im Monat, 10 Uhr, Gottesdienst in der Bergkirche

Am 1. und 3. Sonntag im Monat, 9 Uhr, Gottesdienst im Ev. Gemeindehaus in Hummetroth, Stockwiesenstraße 1

Gottesdienstzeiten werden im "Heimatboten" und "Mümling-Boten" veröffentlicht

Evangelisches Gemeindehaus Mümling-Grumbach,
nach Terminplan (sonntags, 11 Uhr)

Evangelisches Gemeindehaus Hummetroth
Am 1. Montag im Monat, 16 Uhr

Pfarrstraße 3
64739 Mümling-Grumbach
Telefon:  (06163) 23 54
Fax:  (06163) 91 38 077
e-mail: ev.kgm.mlg.-grumbach@t-online.de

Öffnungszeiten: dienstags von 14.00 bis 17.00 Uhr

Peter Frommann

Vakanzvertretung

Kirchberg 2
64739 Höchst/Odw.
e-mail: Kirche@Muemling-Grumbach.de

Martina Heß

Vorsitzende des Kirchenvorstands

Am Kirchpfad 8
64739 Höchst/Odw.
e-mail: tina.hess@t-online.de

Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das von den Gemeindegliedern gewählte Leitungsorgan unserer Kirchengemeinde. Außer den gewählten Kirchenvorstehern und Kirchenvorsteherinnen gehören auch die Pfarrerin diesem Gremium an. Der Kirchenvorstand hat für ein lebendiges und geordnetes Gemeindeleben Sorge zu tragen. Er berät und entscheidet im Rahmen der gesamtkirchlichen Ordnung über die Angelegenheiten der Kirchengemeinde und vertritt diese im Rechtsverkehr und in der Öffentlichkeit. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes werden für sechs Jahre gewählt. Wählbar ist jedes Gemeindeglied, das am Wahltag 18 Jahre alt und nach bürgerlichem Recht voll geschäftsfähig ist. Jedes Gemeindeglied, das das Recht besitzt am Abendmahl teilzunehmen, nach bürgerlichem Recht voll geschäftsfähig ist und am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hat darf wählen.

Der 2009 gewählte Kirchenvorstand setzt sich wie folgt zusammen und ist sechs Jahre im Amt:

Martina Hess - 1. Vorsitzende

Folgende Gemeindeglieder sind im Kirchenvorstand vertreten:

für Forstel:
Carina Hotz
für Hummetroth
Martina Heß
Birgid Volk
für Mümling-Grumbach
Melanie Eisenhauer
Stefanie Lenz
Christel Meyer
Holger Münch
Angelika Raab
Hermine Wießmann
Brigitte Zulauf
Der Kirchenvorstand 2016

Wir, die Kirchenvorsteher/innen der Kirchengemeinde Mümling-Grumbach sehen eine unserer Hauptaufgaben darin, für unsere Gemeindeglieder "da" zu sein, in guten und schlechten Tagen. Wir versuchen sie im Glauben zu stärken und die christliche Gemeinschaft zu fördern - im Gottesdienst - im Kindergottesdienst - im Konfirmandenunterricht - in den Gruppen und Kreisen. Eine unserer Aufgaben ist die Begleitung älterer und kranker Menschen und ihrer Angehörigen. Wir tragen Verantwortung für die Ordnung und Liturgie der Gottesdienste, übernehmen einen Teil der Küsterdienste und helfen mit bei der Gestaltung und Durchführung besonderer Gottesdienste. Wir beraten den Haushaltsplan der Kirchengemeinde und entscheiden für welche Projekte und Maßnahmen Geld ausgegeben werden soll. Unsere Verpflichtung ist der Erhalt unserer historischen Bergkirche, unserer Gemeindehäuser und des Pfarrhauses und die Verantwortung für das gesamte Gemeindeeigentum. Darüber hinaus entsenden wir zwei gewählte Mitglieder unseres Kirchenvorstandes in die Dekanatssynode, dem kirchlichen Entscheidungsgremium auf Dekanatsebene. Unsere Arbeit ist verantwortungsvoll, doch wir tun sie mit Freude und in gegenseitiger Achtung, auch wenn die Meinungen mitunter ganz unterschiedlich sind. Gemeinsam finden wir für alles eine Lösung, die alle Kirchenvorsteher akzeptieren können und die, wie wir meinen, dem Wohl der Kirchengemeinde dienlich ist.